Unser FC Hertha Wiesbach wird dieses Jahr 110 Jahre alt. Das gibt einen Anlass für einen kurzen Rückblick.

Im Jahre 1908  wurde in einer Mangelhauser Kneipe der Verein „SKK Hertha Mangelhausen“ gegründet. Vorbild zu dieser Zeit bei der Namensgebung war der „BFC Hertha 92“ aus dem später „Hertha BSC Berlin“ wurde. Erst Mitte der 1920er Jahre wurde, als der Sportplatz von Mangelhausen ins Ortszentrum gelegt wurde, aus dem SKK Hertha Mangelhausen der „FC Hertha Wiesbach“. Über 80 Jahre spielte die Hertha nur Kreisebene. Dazwischen wurde zweimal der Spielbetrieb während des ersten und des zweiten Weltkrieges unterbrochen.

Ab dem Jahr 1992 folgte dann ein kometenhafter Aufstieg des Vereins. Unter dem damaligen Trainer Dieter Appel gelang der Aufstieg in die Bezirksliga und gleichzeitig die erste Meisterschaft in der Geschichte der Hertha. In der Saison 1999/2000 folgte unter Trainer Helmut Berg die zweite Meisterschaft. Damit war auch der Aufstieg in die Landesliga Nordost geschafft. Nur 4 Jahre später schaffte Trainer Oliver Braue mit seinen Jungs auch dort die Meisterschaft und stieg in die Verbandsliga Saar, später Saarlandliga auf. In dieser Liga etablierte man sich über 8 Saisons hinweg. In der 9. Saison dann ein weiterer Erfolg. Erneut unter Trainer Helmut Berg wurde man in der Saison 2012/2013 nochmals Meister und feierte den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. In dieser überregionalen Liga verweilt man bis heute. In den Jahren 2009, 2013 und im Jahr 2017 gewann man zudem noch das Volksbanken-Hallenmasters. Beinahe wäre im Jahr 2013 sogar das „Tripel“ geglückt. Nach dem Erfolg beim Hallenmasters und der Meisterschaft in der Saarlandliga erreichte man das Finale im Saarlandpokal. Dort musste man sich dem 1. FC Saarbrücken jedoch geschlagen geben.

Auch die zweite Mannschaft kann einige Erfolge aufweisen. Neben unzähligen Meisterschaften in einer nicht aufstiegsberichtigten Zeit in den 90er und 2000er, gelang unter Christoph Ziegler in der Saison 2007/2008 die Meisterschaft in der Kreisliga. Benny Berg krönte als Trainer die Historie der zweiten Mannschaft mit der Meisterschaft in der Saison 2015/2016 in der Bezirksliga Neunkirchen. Nach diesem Erfolg etablierte sich die zweite Mannschaft bis heute in der Landesliga Nord.

Ein weiterer bemerkenswerter Fakt ist, dass in den 110 Jahren des FC Hertha Wiesbach noch nie eine aktive Mannschaft abgestiegen ist. Das dürfte einmalig im Saarland und vielleicht darüber hinaus sein.

Diese 110 jährige Geschichte gibt uns einen Grund zu Feiern. So steigt am Samstag, den 24.11.2018 ein Festkommers in der Wiesbachhalle. Die Schirmherrschaft haben Ministerpräsident Tobias Hans und unsere Bürgermeisterin Birgit Müller-Closett übernommen. Beide zählen auch zu den Festrednern. Dazu wird es ein buntes Programm mit einer Zaubershow von Jakob Mathias, einer Aufführung der E-Jugend, einer Vorstellung aller Mannschaften des Vereins und einer Filmvorführung über den Club geben. Ein Höhepunkt wird auch die Ehrung langjähriger Helfer, die sich besondere Verdienste um die Hertha erworben haben. Anschließend sorgen DJ Phy & Team mit Musik für Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.