Homburg. Vor dem Saarderby in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wurde der Mannschaft von Ligaprimus FC 08 Homburg von Verbandsseite gebührend gratuliert. Am Ende siegte die Elf von Trainer Jürgen Luginger vor 760 Zuschauern mit 3:1 gegen den FC Hertha Wiesbach.

Sechs Minuten waren die beiden saarländischen Teams auf dem Spielfeld, da bejubelte Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Meister FC 08 Homburg auch schon seinen Führungstreffer durch einen Schlenzer von Patrick Dulleck (6.). Im folgenden Spielverlauf hatten die Hausherren aus dem Waldstadion dann sogar noch mehrere Hundertprozentige Torchancen, doch sie scheiterten meistens am eigenen Torabschluss oder am stärksten Hertha-Akteur Julian Wamsbach. Noch vor dem Pausenpfiff belohnte sich dann die Hertha aus Wiesbach mit dem Ausgleichstreffer. Ein Kopfballtreffer von Torjäger und ehemaligem FCH-Spieler Björn Recktenwald (33.) bescherte der Petry-Mannschaft den 1:1-Ausgleichstreffer. Mitten in den letzten Zügen vor dem Pausenpfiff dann aus dem Nichts die riesige Hertha-Chance, doch Jungtalent Fabio Pelagi (43.) scheiterte an FCH-Keeper Mark Redl.

Halbzeit: „FC 08 Homburg – FC Hertha Wiesbach 1:1″

Aus den Katakomben herausgekommen, ging es mit einer strittigen Szene weiter. Beide Trainer um Michael Petry und Jürgen Luginger waren kurzerhand aneinander. Denn Christian Lensch ging im Wiesbacher Strafraum nach einem Laufduell mit dem ehemaligen Homburger Mike Baier zu Boden – und Schiedsrichter Patrick Simon zögerte keinen Moment und pfiff Strafstoß. Wie sich später in den TV-Bildern zeigte, hätte Simon hier nicht auf Strafstoß entscheiden dürfen. Sei es drum, Homburgs Patrick Dulleck (57.) markierte seinen Doppelpack zur erneuten FCH-Führung und stellte den Spielstand zu Gunsten der Gastgeber auf 2:1. Postwendend ergab sich gegenüber die große Ausgleichschance, doch Wiesbachs Hendrik Schmidt knallte die Kugel nach tollem Kombinationsspiel mit Giovanni Runco und Maurice Urnau an den rechten Pfosten. Erneut ein paar Minuten weiter, die nächste Hertha-Riesenchance durch Maurice Urnau. Es sollte anders kommen. Homburg erzielte mit einem herrlichen Treffer das 3:1 durch Marc Gallego. In den Schlussminuten zeigten wiederum die Gäste aus Wiesbach eine Großchance – doch Patrick Ackermann (89.) scheiterte. Danach war Feierabend im Homburger Waldstadion.

Am Ende siegte der FC 08 Homburg im Saarderby gegen den FC Hertha Wiesbach mit 3:1.