Am vergangen Samstag trafen die beiden Spitzenteams der Kreisliga Gruppe B im ProWin Stadion am Wallenborn aufeinander. Mit der JFG Untere Ill traf unser U19 Team auf den Tabellenführer und somit auf den ärgsten Konkurrenten im Rennen um den Meisterschaftstitel.

Vor der Partie lagen beiden Teams mit 24 Punkten aus 8 Spielen punktgleich an der Tabellenspitze. Durch das bessere Torverhältnis musste sich unser Team bislang allerdings mit Platz 2 in der Tabelle zufrieden geben. Die Wichtigkeit dieses Spiels muss also nicht weiter verdeutlicht werden.

Bereits zu Beginn der Partie konnte unser Team die Gäste durch entschlossenes Offensivpressing in die Schranken weisen und bereits in der fünften Minute die erste Torchance durch Markus Kartes verzeichnen. Der Keeper konnte die Szene jedoch entschärfen, wodurch es vorerst beim Gleichstand bleiben sollte. Nach 19 Minuten konnten die Jungs in Gelb jedoch das erste Mal zuschlagen. Lukas Geier eroberte im Mittelfeld den Ball und war nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Den fälligen Freistoß aus 40m trat Max Ziegler mustergültig vor das Gehäuse der Gäste. Keeper Philipp Lenz konnte den Ball nur locker in den 5-Meter- Raum abklatschen lassen. Dort war es dann Manuel Graf, der am schnellsten schaltete und den Ball in bester Stürmermanier über die Linie drückte. 1:0 für die Hausherren !

Nur 10 Minuten später kommt es im Mittelfeld erneut zur identischen Situation. Lukas Geier gewinnt seinen gefühlt hundertsten Zweikampf in Hälfte eins und wird erneut durch ein Foul gestoppt. Deja Vu: 40 Meter, Max Ziegler, Abpraller, Manuel Graf. 2:0 für unser Team. Auch nach diesem Tor vergehen genau 10 Minuten, bis die Gastgeber erneut treffen. Resultierend aus einem Ballgewinn in der stark auftretenden Abwehrreihe unserer Jungs, fährt unser Team einen mustergültigen Konter über die linke Seite. Tayfun Tan schickt Markus Kartes in die Tiefe. Was anschließend passiert ist Ballgefühl, Übersicht und Leidenschaft par Excellence. Im Duell 1 gg 4 arbeitet Kartes sich von der Grundlinie angefangen in Richtung Zentrum durch und schließt dort mit seinem „schwachen“ rechten Fuß aus etwa 7m ins obere rechte Eck ab. Sehenswert!!

Dies sollte zugleich der Halbzeitstand sein.

Mit großen Zielen und einem guten Gefühl kamen unsere Jungs aus der Kabine. Bereits nach 2 Minuten kam es wurde dieses Gefühl jedoch betrübt. Mit einem langen Ball retten sich die Gäste aus der eigenen Hälfte. Der ansonsten strak auftretende B-Jugend Keeper in unserer Hütte verfehlten jedoch den Ball und so kommt der Stürmer der Gäste, 18m vor unserem Tor, doch noch an den Ball. Dieser war nur noch durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Kapitän der Gäste, David Engel, zum 3:1 Anschluss.

In den folgenden Minuten fing sich unser Team jedoch wieder und spielte, wie bereits in Hälfte eins, weiter selbstbewusst nach vorne. In den nächsten Minuten geschah jedoch zunehmend weniger. Die ca. 150 Zuschauer mussten sich bis zu Minute 69 gedulden, bis das nächste Tor fiel. Erneut für die Hertha aus Wiesbach. Durch einen schön vorgetragenen Doppelpass der beiden eingewechselten Spieler Lars Klesen und Lars Borhofen konnte Klesen zum 4:1 erhöhen. Der Gnadenstoß.

Dies sollte dann auch der Endstand sein.

Unsere A-Jugend gewinnt an diesem Tag völlig verdient gegen eine überraschend schwach auftretende Mannschaft der JFG und über nimmt somit die alleinige Tabellenführung. Glückwunsch an das gesamte Team. Jetzt heißt es mit stolzer Brust und angemessener Demut die letzte beide Spiele des Kalenderjahres zu bestreiten, um die Tabellenspitze zu verteidigen und auf das nächste Endspiel am Saisonende in Eppelborn hinzuarbeiten.

Aufstellung:

(1) Lennard Backes, (4) Jonas Falk, (5) Max Ziegler, (6) Lars Osthoff, (7) Lukas Geier, (8) Lukas Memmer, (10) Markus Kartes, (11) Luca La Cava, (13) Manuel Graf, (14) Frederic Rheingans, (18) Tayfun Tan, (2) Robin Lambert, (3) Lars Borhofen, (9) Sandro Zimmer, (16) Max Ziegler, (17) Fabio Poci, (19) Lars Klesen, (21) Tobias Kaleija