Mit dem Jahr 2022 geht langsam aber sicher ein besonderes Jahr zu Ende. Betrachtet man unseren gesamten Verein, kann man sportlich von einem hervorragendem Jahr sprechen. Unsere 1. Mannschaft erreichte in der vergangenen Saison einen tollen 4. Platz in der Oberliga. Die 2. Mannschaft konnte im Sommer die Meisterschaft in der Landesliga Nord feiern und stieg damit in die Verbandsliga auf. Alle Jugendmannschaften zeigten durchweg super Leistungen. Die E- und die C-Jugend erreichte jeweils die Meisterschaft in ihren Klassen. Zudem stand unsere D-Jugend im Endspiel des Saarlandpokals. Dort mussten wir uns der SV Elversberg geschlagen geben. Gekrönt wurde die gute Arbeit in der proWIN-Jugendakademie mit dem Aufstieg unserer A-Jugend in die Regionalliga. Dort messen sich unsere Jungs inzwischen mit Vereinen wie dem 1. FC Kaiserslautern oder dem 1. FC Saarbrücken. Das ist für uns als Dorfverein natürlich eine überragende Sache.
Auch abseits des Platzes ist viel passiert. Die Infrastruktur rund um unser Stadion entwickelt sich stetig weiter. Neben der Inbetriebnahme einer neuen Videowall, der Umrüstung unserer Stadionbeleuchtung auf neueste LED-Technik, steht auch unser neues Funktionsgebäude kurz vor der Fertigstellung. Neue Projekte rund um unser Stadion werden bereits fürs neue Jahr geplant.
Natürlich gab und gibt es auch viele Probleme die es zu bewältigen gab und gibt. Dort sind vor allem die massiv gestiegenen Kosten rund um den gesamten Verein zu nennen. Die Kostenexplosionen im Energiesektor sind dafür das beste Beispiel.
Damit einhergehend sind wir als Verein bemüht nochmals jeden Stein umzudrehen und monetäre Einsparpotentiale offen zu legen. Unter anderem wurde daher auch im Sommer der Kader unserer 1. Mannschaft stark verjüngt. Wir als Verein stehen zu diesem Weg und natürlich auch hinter unserer Mannschaft und Trainer Michael Petry. Mittlerweile ist klar, dass wir in der Oberliga in die Abstiegsrunde müssen. Da man dort mit bis zu 8 Absteigern rechnen kann, ist uns durchaus bewusst, dass es dieses Jahr mit dem Nichtabstieg verdammt eng werden könnte. Trotzdem glauben wir noch fest an unser junges Team und mit großem Zusammenhalt versuchen wir auch im 10. Jahr der Oberligazugehörigkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Sollte uns das nicht gelingen wird unsere Hertha trotzdem weiter bestehen und das ist das Wichtigste!
Die Abstiegssorgen bei unserer 2. Mannschaft sind deutlich kleiner. In der Verbandsliga steht unsere Mannschaft derzeit auf einem tollen 8. Platz. In der A-Jugend Regionalliga sah es für unser Team lange Zeit sehr gut aus. Leider verspielte man die gute Ausgangsposition nach zuletzt vier Niederlagen ein wenig. Dennoch trennt uns nur ein Punkt vom rettenden Ufer. Da ist nach der Winterpause noch alles drin. Auch sonst sieht es in unserer Jugend sehr gut aus. Von der D- bis zur B-Jugend spielen alle Mannschaften in den höchsten saarländischen Ligen. Sehr stolz sind wir auch auf unseren Kleinjugendbereich mit den Nachwuchshelden, der G-, F- und E-Jugend die sich hervorragend entwickeln. Mittlerweile spielen mehr als 200 Kinder und Jugendliche in unserer gesamten proWIN-Jugendakademie!
Nach diesem ereignisreichen Jahr bleibt uns nur Danke zu sagen. Danke an alle Helfer, Spieler, Trainer, Betreuer, Sponsoren und Gönner. Ohne euch würde der Laden nicht laufen! Daher wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir freuen uns auf 2023, denn dann wird unsere Hertha 115 Jahre jung. Das bedeutet auch, dass seit 115 Jahren noch keine Aktivenmannschaft abgestiegen ist. Hoffentlich bleibt das so!