Die Saison 2021/2022 geht definitiv in die Geschichtsbücher unseres Vereins ein, denn so eine erfolgreiche Saison hatten wir noch nie bei unserer Hertha erlebt. Die Besonderheit in dieser Saison, lässt sich in erster Linie an den Erfolgen unserer proWIN-Jugendakademie feststellen.

Hier sei erwähnt, dass es sich bei der Akademie nicht um ein klassisches „Nachwuchsleistungszentrum“ handelt, sondern einfach um eine leistungs- bzw. entwicklungsorientierte Jugendarbeit mit lizensierten Trainern und Menschen die einfach für die Kinder und Jugendlichen da sind und den jungen Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dies geschieht ohne Leistungs- und Erfolgsdruck. Nachdem wir diese Philosophie nun schon seit mehreren Jahren in Wiesbach und Habach leben, stellen sich aber auch zwangsläufig die Erfolge auf dem Papier ein.

Die Akademie beginnt bei den kleinsten Kindern in der G-Jugend bzw. bei den sogenannte „Nachwuchshelden“, die in letzter Zeit einem enormen Zuspruch erfahren. Coaches sind hier Julia Kirsch, Carsten Lambert und unser Präsident Helmut Berg. Gerade an vergangenem Wochenende konnten unsere Kleinsten einen Turniersieg in Wemmetsweiler verbuchen.

Unsere F-Jugend startete vergangene Saison mit ihrem Haupttrainer Michael Alt in zwei Mannschaften in die Runde und konnte sich hier mehr als gut schlagen – wobei die Entwicklung der Nachwuchskicker bemerkenswert ist.

Die E-Jugend unter Leitung von Marius Mösinger konnte die Meisterschaft in der Kreisklasse A erringen. Hierzu herzlichen Glückwunsch. Das zweite Team in der E-Jugend zeigte ebenfalls Erfolge und wird in der kommenden Runde noch mehr gefordert sein.

Ein wahres „Sahnestück“ der proWIN-Akademie ist unsere U13 bzw. U12. Hier waren wir mit drei Mannschaften vertreten und man kann behaupten, dass sich einige der besten Fußballer des Saarlandes in dieser Altersklasse befinden. Vizemeister der U13 in der Landessonderklasse und Vize-Saarlandpokalsieger kamen als Ergebnis der Saison heraus, was uns mächtig stolz macht. Die U12 mit ihren beiden Mannschaften, also meist der jüngere Jahrgang, belegte in der Kreisklasse einen sehr guten Mittelfeldplatz und wir freuen uns auf die weiteren Jahre. Tatsächlich konnten wir sogar eine dritte Mannschaft in der U13 melden, welche die Pflichtfreundschaftsrunde absolvierte und dort auch mehr als erfolgreich abschloss.

Die U15/U14 schaffte mit ihrer ersten Mannschaft um das Trainerteam Reiner Breyer und Lars Osthoff die Meisterschaft in der Landesliga und damit verbunden den Aufstieg in die Verbandsliga – und damit in höchste saarländische Klasse. Dabei blieb das Team seit August des Jahres 2021 ungeschlagen. Ein riesiges Lob an Team und Trainer. Die zweite Mannschaft wurde unter anderem auch von Heiko Röder gecoacht und machte ihre Sache ebenfalls Bestens.

Unsere B-Jugend, also U17 und U16, wurde in der abgelaufenen Saison von dem Trio Mike Zöllner, Erwin Berg und Sven Lambert trainiert. Die U17 konnte sich hierbei ohne Probleme in Verbandsliga im Mittelfeld positionieren und die Entwicklung der Nachwuchskicker zeigte auch hier eine positive Tendenz. Die U16 spielte in der Landesliga ebenfalls eine gute Rolle.

Mächtig stolz sind wir auf unsere A.-Jugend, der ein historischer Erfolg in unserer Vereinsgeschichte gelang. Sie erreichten mit den Trainern Martin Brill und Luis Nominé die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga und konnten somit in die Regionalliga-Südwest aufgestiegen. Damit ist die Hertha Jugend erstmals überregional tätig und wir sind gespannt auf das was da noch kommt.

Auch im Aktivenbereich konnten wir mit die beste Saison aller Zeit auf dem Kunstrasen hinlegen. Unsere 1. Mannschaft um Coach Michael Petry konnte in dieser Saison von Spieltag 1 an in der Oberliga begeistern. Die Mannschaft konnte in der Vorrunde durchweg mit tollem Fußball überzeugen und erreichte dort einen unfassbaren 2. Platz und qualifizierte sich somit für die Aufstiegsrunde. Damit war bereits im Winter klar, dass wir nicht mehr absteigen können. Leider störte Corona unsere Mannschaft im Winter etwas im Trainingsbetrieb, woraus wir folglich mit ein paar Schwierigkeiten in die Aufstiegsrunde starteten. Doch auch davon ließ sich die Petry-Elf nicht beirren und startetet wieder eine tolle Siegesserie von 5 Siegen in Folge. Damit konnten wir einen wahnsinnig tollen 4. Platz in der Oberliga erreichen. Darüber hinaus sei zu erwähnen, dass wir mit 96 erzielten Treffern die beste Offensive der Oberliga bilden. Das zeigt glaube ich ganz gut, dass die Mannschaft nicht nur erfolgreich ist, sondern einen attraktiven Fußball spielt. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch! Der Verein und alle eure Fans sind sehr stolz auf euch!

Die ohnehin schon historische Saison konnte am vergangenen Sonntag unsere 2. Mannschaft krönen. Mit einem souveränen 4:0 Erfolg im heimischen proWIN-Stadion konnte die Meisterschaft in der Landesliga Nord klargemacht werden. Auch wenn von einem kleinen Durchhänger in der Saisonmitte ließ sich das Team um die beiden Trainer Hendrik Schmidt und Yannick Schneider nicht aus der Bahn werfen und zog weiter an einem Strang. Gerade im Saisonendspurt ließ man kaum noch Punkte liegen und profitierte von dem ein oder anderen Ausrutscher der Konkurrenz. Alles in allem ist das ein Erfolg, den sich die Mannschaft eigentlich seit 3 Jahren verdient hat. Besonders erfreulich ist auch, dass sich immer wieder Spieler aus der eigenen Jugend in der 2. Mannschaft als echte Verstärkungen präsentierten. So kann es an der Stelle weitergehen! Das eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga spielt ist auch alles andere als alltäglich. Hinter den beiden Proficlubs Homburg und Elversberg, stellt man damit nämlich die drittbeste 2. Mannschaft im gesamten Saarland. Auch wenn es offiziell die 2. Mannschaft des FC „Hertha“ Wiesbach ist, kann man getrost von einer zweiten 1. Mannschaft reden! Der Aufstieg wurde ab Sonntag natürlich ausgiebig gefeiert. Ich schreibe bewusst „Ab“, denn ein Ende der Feierei ist derzeit noch nicht abzusehen. Spätestens zum 1. Spieltag in der Verbandsliga Nord-Ost wird die Mannschaft aber wieder Zuhause sein! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team. Dieser Aufstieg ist einfach nur geil.

Natürlich schließt sich auch unsere AH dieser Erfolgsgeschichte an –  denn die jungen Alten kamen ohne Niederlage durch die Saison und brillieren inzwischen seit Jahren auch außerhalb des Platzes mit enorm wichtigen Helfertätigkeiten rund um unseren Verein. Dafür gilt es ein ganz großes Dankeschön auszusprechen!

Eine solch tolle Saison ist aber auch enorm anstrengend. Ohne unsere Fans, Mitglieder, Helfer und Sponsoren wäre sie allerdings niemals möglich gewesen! Daher richten wir ein großes Dankeschön an wirklich JEDEN, der uns in welcher Weise auch immer in dieser wirklich historischen Saison unterstützt hat!

Vielen Dank!