Die Corona Krise hat den Fußball derzeit fest im Griff. Das Vereinsleben kam dadurch fast gänzlich zum Erliegen. Heute melden wir uns nach einiger Zeit wieder, denn es gibt Neuigkeiten rund um unseren Verein. Obwohl der Spielbetrieb komplett zum Erliegen kam, ging die Arbeit hinter den Kulissen der Hertha natürlich weiter!

Alle Runden im Aktiven-,im Ü- als auch im Jugendbereich wurden seitens Südwestverband/SFV nach Abstimmung der Vereine abgebrochen. In einer Abstimmung aller Vereine im Saarland wurde entschieden, dass die Meister der Klassen (nach der Quotientenregel) aufsteigen, dass kein Tabellenzweiter, auch nicht nach Relegation, aufsteigen wird und dass der Letzte der Tabelle absteigen wird.

Unsere erste Mannschaft wird in der kommenden Saison erneut in der Oberliga starten und unsere zweite Mannschaft wird wieder in der Landesliga an den Start gehen. An dieser Stelle möchten wir allen Meistern recht herzlich gratulieren. Besondere Glückwünsche gehen an den Fußballverein Eppelborn und wir freuen uns auf zwei spannende und faire Duelle in der Oberliga.

Dieser Verbandstag hat für uns jedoch einen faden Beigeschmack, weil gerade unsere zweite Mannschaft für eine sehr starke Runde um jeden Lohn gebracht wird. Einerseits darf der Tabellenzweite aus der Saarlandliga aufsteigen und für alle anderen Zweitplatzierten gibt es keine Aufstiegschance auch nicht in der Relegation. Dies gilt leider ebenfalls auch für unsere A-Jugend die aktuell ebenfalls auf dem 2. Platz steht!

Auch die Entscheidung der Vereine die mehrheitlich dafür gestimmt haben, dass es keinen zweiten Aufsteiger geben wird, dafür jedoch einen Absteiger, finden wir in einer Krise, in der sowieso alle Vereine zu kämpfen haben, mehr als fraglich und distanzieren uns von dieser Entscheidung deutlich!

Hier hat es der Verbandstag, aus unserer Sicht, leider verpasst eine positive Signalwirkung an die Vereine im Saarland zu geben!

Damit beendet unsere 1. Mannschaft die Oberliga nach 21 Spielen mit 25 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.

Anders sieht es bei der 2. Mannschaft aus. Diese befindet sich mit 44 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Mit nur einem Zähler Rückstand auf den Tabellenersten war man eigentlich mitten im Meisterschaftsrennen.

Die Planungen für die neue Saison waren bereits vor der Corona-Krise im vollen Gange. Mit Marlon Beckinger (22, Torwart, Borussia Neunkirchen), Steven Simon (26 Jahre, Abwehrspieler,  FSV Jägersburg), Moritz Koch (24, Mittelfeld, SV Elversberg), Sven Sellentin (26, Mittelfeld, FK Pirmasens), Lukas Mittermüller (23, Mittelfeld, Spvvg. Quierschied) und Tim Schäfer (29, Sturm, FSV Jägersburg), konnten sechs Neuzugänge für unser Oberliga-Team gewonnen werden.

Mit Kapitän Basti Lück verlässt jedoch eine echte Säule unseren Verein. Basti wird aus privaten Gründen kürzer treten und schließt sich dem FV Bischmisheim an. Ebenfalls verlassen werden uns Torhüter Philip Luck, die Abwehrspieler David Jostock und Kristoffer Krauß sowie die Offensivakteure Lukas Feka und Sebastian Piotrowski. Auch Philip will sportlich kürzer treten und wechselt zu seinem Heimatverein Palatia Limbach in die Verbandsliga. David Jostock wechselt zurück zum SV Preußen Merchweiler und Kristoffer Krauss kehrt zum SV Saar 05 Saarbrücken zurück. Das Ziel von Lukas Feka wird der FV Diefflen sein und Sebastian Piotrowski geht zu den SF Köllerbach.

Neuer Torwarttrainer wird Mario Rino (zuletzt Bor. Neunkirchen), der Jörg Backes ablöst, der aus privaten Gründen kürzer treten will!

Damit sind für den Oberliga-Kader die Personalplanungen abgeschlossen!

Einen „erfreulicheren“ Abgang haben wir mit Mittelfeldspieler Hendrik Schmidt. Hendrik wird zwar das Team von Michael Petry verlassen, übernimmt jedoch den Posten des Spielertrainers in der 2. Mannschaft. Ihm zur Seite wird Yannick Schneider vom SV Merchweiler stehen.

Beide ersetzen unseren Spielertrainer Carsten Ackermann, der aus familiären Gründen aktuell eine sportliche Auszeit nimmt, sowie seinen Co-Trainer Dominik Schumacher. Das Gleiche gilt auch für seinen Bruder Patrick Ackermann der ebenfalls aus den gleichen Gründen kürzer treten will.

Weiterhin konnte man mit Eigengewächs Sven Ambrosius einen jungen, talentierten Torhüter vom SV Lebach/Landsweiler verpflichten. Weitere Neuzugänge sind Gabriel Posse vom SV Wustweiler sowie Felix Wölfinger von den SF Köllerbach. Dazu kommen einige hoffnungsvolle Talente aus der eigenen A-Jugend.

Darunter befinden sich auch einige „Wiesbacher Buwe“ wie etwa Johannes Rehm.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spielern und Trainern die den Verein verlassen werden. Es ist traurig, dass verdiente Spieler keinen, wie normal gewohnt, würdigen Abschied bekommen können. Wir werden alles versuchen das irgendwie nachzuholen sobald der Ball wieder rollt und der Rahmen dafür stimmt!

Auch an unserem Neubau ging es in den letzten Monaten weiter! Der Außenputz ist angebracht und auch das Vereinswappen ziert schon in den Clubfarben Gelb und Schwarz über dem Balkon im zweiten Stock die Fassade.

Die Hertha bewegt sich dabei aktuell sowohl im Zeit- wie auch im Kostenrahmen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den 1. August geplant, das sollten wir auch trotz Corona, laut unserem Bauleiter Klaus Dörr hinbekommen.

Im Bereich des Rohbaus steht alles, im Moment beginnt der Innenausbau. Die entsprechenden Firmen können trotz Corona weiter arbeiten.

Über 2000 Arbeitsstunden wurden und werden von den Mitgliedern in Eigenleistung erbracht. So wurde beispielsweise die Bodenplatte von Vereinsmitgliedern komplett betoniert. Dabei halfen auch das Oberliga- und das Landesligateam der Hertha mit.

Das Funktionsgebäude soll aber nicht nur den Aktiven- sondern allen Teams des Vereins eine neue Heimat bieten. Neben modernen Kabinen und Sanitäranlagen wird es auch einen Fitnessbereich sowie einen Bereich für Physiotherapie geben.

Diese Einrichtungen werden im Untergeschoss des zweistöckigen Gebäudes untergebracht.

Ein großer Schulungsraum für die proWIN-Jugendakademie des Vereins entsteht im Obergeschoss.

Wir hoffen sehr, dass der Ball bald wieder rollt und etwas Normalität eintritt.