Nachdem die abgelaufene Saison überwiegend positiv beendet ist und sich die Kinder toll weiterentwickelt haben, steht schon die neue Saison in den Startlöchern. Gerade für die Kinder, die in eine neue Jugend wechseln, stellen die ersten Wochen eine sehr aufregende Zeit dar. Man muss sich in eine neue Mannschaft reinfinden und spielt mit neuen Mitspielern zusammen. Die Kinder, die im letzten Jahr die Ältesten waren, gehören nun zu den Jüngsten. Eine ganz schöne Umstellung. Daher stehen gerade in den ersten Wochen einige Kennlern-Aktionen auf dem Programm: z.B. mit lockeren Spielen im Training, das Auftakttrainingslager am 02./03. August, Grillfest mit Infos für die Eltern und das DfB-Fußballabzeichen.
Besonderen Wert haben wir wieder auf eine sehr gute Personalisierung und Qualifikation der Trainerteams gelegt (lizensierte Trainer in jeder Altersgruppe). Auch sind genügend Mannschaften gemeldet, sodass nochmal alle Kinder viel Spielzeit während der Runde bekommen. Trainingsorte sind wieder der Naturrasen Habach und der Kunstrasenplatz in Humes.
In der D-Jugend (2007 und 2008) haben wir 22 Jugendspieler und es werden zwei Mannschaften gemeldet (D9 und D7). Das Trainerteam besteht aus Daniel Klesen, Jan Mayer, Clemens Baltes und ergänzend Leon Baus. Die Trainingstage werden voraussichtlich Dienstag und Freitag sein, gestartet wird ab der vierten Ferienwoche.
In der E-Jugend (2009 und 2010) stehen wieder sage und schreibe 39 Kinder am Start und es werden nochmals vier Mannschaften für die Spielrunde gemeldet, davon zwei Teams in der Meisterrunde. Nach den sehr guten Platzierungen in der vergangenen Saison, darf man hier gespannt sein. Das Trainerteam besteht aus Markus Kasubke, Lukas Mittermüller, Sven Lambert und Marco Ambrosius. Die Trainingstage werden Mittwoch und Freitag sein, gestartet wird am 19.07.2019.
Für alle Jugenden steht außerdem Erwin Berg zusätzlich als Individualtrainer zur Verfügung und es wird ab der E-Jugend für die Torleute ein kostenloses Torwarttraining angeboten. Für unsere E- und D-Jugend wird außerdem wöchentlich ergänzend ein Athletiktraining mit einem Athletiktrainer stattfinden. Besonders zur Verletzungsprophylaxe und zur Verbesserung der Grundfitness ist das Athletiktraining bereits in diesen Altersklassen mehr als sinnvoll.
Wem das alles noch nicht reicht, kann montags zusätzlich im Fördertraining des TFC an seiner Technik feilen (gegen Zusatzkosten).
In der F-Jugend (2011 und 2012) werden 22 Kinder spielen und wir starten zunächst mit zwei Mannschaften, wobei im Laufe der Saison vermutlich ein drittes Team nachgemeldet wird. Das Trainerteam umfasst Marius Mösinger, Andreas Deutsch, Markus Feld, Mark Schäfer und ergänzend Markus Kasubke. Die Trainingstage werden Dienstag und Donnerstag sein, Trainingsbeginn ist am 30.07.2019.
Die G-Jugend (2013 und jünger) wird ab der letzten Ferienwoche wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen, unter Anleitung von Lars Osthoff und Micheal Alt. In der G-Jugend beginnen wir mit einem Team im Spielbetrieb und freuen uns auf weiteren Zulauf während der Saison.
Trotz der Freude über die guten Platzierung und Leistungen der Teams im letzten Jahr, liegt unser Hauptaugenmerk aber weiterhin auf der individuellen Weiterentwicklung der Spieler und auf dem Spaß am Spiel.
Infos zur Kleinjugend und zum TFC erteilt Markus Kasubke unter 01573/3689544