Nach einer ansprechenden Leistung setzte sich unser Team beim diesjährigen Volksbankenmasters in einer harten Gruppe durch und qualifizierte sich fürs Halbfinale.
Was dann folgte lässt sich momentan nur schwer in Worte fassen. Einen 2:0 Rückstand drehte man mit tollen Kampf in eine 3:2 Führung. Kurz vor Schluss konnte man jedoch den letzten Angriff des SV Auersmacher nicht stoppen und kassierte etwas unnötig das 3:3. Damit ging es in die fünfminütige Verlängerung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Auersmacher bereits 5 Teamfouls – unsere Mannschaft kein Foul.
Wie seit Jahren in sämtlichen Turnieren gewohnt ging wohl jeder in der Saarlandhalle davon aus, dass die Fouls in die Verlängerung mitgenommen werden. Es sei nochmals erwähnt, dass jedes weitere kumulierte Foul von Ausersmacher einen 10-Meter unserer Mannschaft bedeutet hätte.


Nach Rücksprache zwischen wem auch immer wurde jedoch entschieden, dass die Fouls für die Verlängerung gelöscht werden.
Im Endeffekt siegte Auersmacher im Halbfinale und gewann das Masters. Dazu herzlichen Glückwunsch. Ihr habt euch wirklich toll zum Unentschieden gekämpft und die Verlängerung verdient gewonnen.

Uns geht es nur um die Auslegung der Mitnahme von den Fouls. In jedem Qualiturnier der letzten Jahre wurde es so gehandhabt, dass die Mannschaftsfouls auch in die Verlängerung mitgenommen werden. Diese Regel macht auch Sinn, da damit die „fairere“ Mannschaft bevorzugt wird. Warum der SFV oder wer auch immer in dieser Situation anders entschieden hat bleibt uns ein Rätsel.
Entweder wurden sämtlichen Qualiturniere falsch geregelt oder beim Masters hat sich ein massiver Fehler eingeschlichen. Da bei unserem eigenen Turnier Verantwortliche des SFV zu Gast waren und wir im Finale die Fouls mit in die Verlängerung genommen haben macht es umso mehr stutzig, dass uns keiner korrigiert hat.
Wir bitten den SFV daher um eine Stellungnahme.

Nochmals einen herzlichen Glückwunsch nach Auersmacher. Ihr habt toll gekämpft und in der Verlängerung sowie im Finale verdient gewonnen!