Mit dem Beginn der Sommerferien endet in ein paar Wochen auch die Saison 2018/2019 für unsere vier Nachwuchsteams der E-Jugend. Zeit auch mal einen Blick zurück auf die abgelaufene Spielzeit zu werfen.

Mit knapp vierzig Kindern starteten die E-Junioren (Jahrgänge 2008 und 2009) im Juli 2018 in die neue Spielzeit. An den Trainingstagen tummelten sich so fast immer an die dreißig Kinder auf den Fußballplätzen in Habach und Humes, was die Trainer natürlich oftmals vor große Herausforderungen in der Trainingsplanung stellte. Rückblickend kann man jedoch getrost behaupten, dass sich die Kinder durch die Freude am Kicken und den immensen Ehrgeiz einiger immer wieder gegenseitig anspornten und sich so alle Teams hervorragend weiterentwickelt haben.

Das belegt auch die Tatsache, dass unsere E1 in der abgelaufenen Runde einen tollen dritten Platz in der Kreismeisterschaft (punktgleich mit dem Tabellenzweiten) erreichte. Hier musste man lediglich den Teams vom frisch gekürten Saarlandmeister, dem VfB Theley, und den Jungs aus Gresaubach, immerhin Vize-Saarlandmeister in dieser Altersklasse, den Vortritt lassen.

Unsere E2 verpasste die Kreismeisterschaft und damit die Qualifikation zur Gruppe 1 nur denkbar knapp, spielte anschließend aber eine überragende Runde in der Gruppe 2 und belegte dort einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem VfL Primstal.

Mit E3 und E4 traten wir in der Pflichtfreundschaftsrunde an. Auch diese beiden Teams zeigten großen Ehrgeiz und Spielfreude, wenn manchmal auch die Konstanz fehlte und das ein oder andere Spiel unnötig verloren wurde.

Zusätzlich zur Spielrunde traten zwei Teams vergangene Woche noch beim Manfred-Engel-Gedächtnisturnier des FV Eppelborn und dem Bostalsee-Cup der SG Neunkirchen-Nahe an. In Eppelborn lief es für die Jungs anfangs etwas holprig, allerdings schafften es beide Teams ins Halbfinale. Mit etwas Glück und Geschick gewannen sowohl die E1 als auch die E2 ihre Partien erst im Siebenmeterschießen und trafen so im Finale aufeinander. Dort behielt die E1 mit 1:0 die Oberhand und sicherte sich so den Turniersieg.

Beim Bostalsee-Cup konnten die Jungs sowohl spielerisch als auch kämpferisch nochmal eine Schippe drauflegen und qualifizierten sich verdientermaßen wieder für die Halbfinalpartien. Vor allem unsere E2 zeigte an diesem Tag eine klasse Leistung. Ließ man doch in der Vorrunde Mannschaften wie den SC Idar-Oberstein und die Gastgeber aus Neunkirchen-Nahe hinter sich. Die E1 besiegte im Halbfinale die Gastgeber klar mit 4:0 und unsere E2 besiegte die Jungs aus Urweiler mit 1:0, so dass auch hier das Finale eine interne Angelegenheit wurde. Nach der regulären Spielzeit im Endspiel stand es 1:1 und das Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Die Schützen der E1 machten es einen Tick besser, sodass der zweite Turniersieg innerhalb von zwei Tagen perfekt gemacht wurde. Riesen Kompliment allerdings auch an unsere E2, die im Finale mindestens ebenbürtig war und über den gesamten Tag kämpferisch und auch spielerisch vollends überzeugte.

Bis zu den Sommerferien wird unsere E-Jugend aber noch auf einigen Turnieren anzutreffen sein, z.B. das internationale Jugendturnier in Scheuern, der Patrick-Alt-Cup in Illingen oder den Hoferkopfspielen in Bildstock.

Aber natürlich kam in der abgelaufenen Saison auch der Spaß nicht zu kurz – sowohl auf dem Platz, als auch bei mehreren Teamveranstaltungen. Nächste Woche steht noch die Abschlussfahrt in die Jugendherberge Tholey an, für die Kids ist dies sicherlich das Saison-Highlight.