Ein ereignisreiches Jahr für unsere Jugendmannschaften neigt sich dem Ende zu: zahlreiche Siege wurden eingefahren, viele Erfahrungen gesammelt und vor allem sehr viel Spaß gehabt. Zum Jahresabschluss wurde bereits zum 4.mal eine gemeinsame Weihnachtsfeier der G-, F- und E-Jugend im Indoorspielplatz „Flip“ veranstaltet. Nochmal etwas größer als im letzten Jahr nahmen 83 Spielerkinder mit Eltern, Geschwistern und Trainern teil, sodass sich mit rund 230 Personen das Flip fest in unserer Hand befand.
Schon um 15 Uhr ging es los und es wuselten überall unsere Kids herum. Auch in diesem Jahr hatten wir das Soccerfeld über die gesamte Zeitdauer von 4 Stunden (!) gebucht und für alle Jugendteams ein kleines Turnier vorgesehen. Unsere Kleinsten zogen an diesem Tag jedoch die Kletterwelt vor und so konnten in der ersten Stunde bereits die Größeren kicken. Danach spielte die F-Jugend in zwei Runden ihren Championsleague-Sieger aus und anschließend die E-Jugend, die mit 36 Kindern die größte Truppe stellte, eine Bundesliga-Meisterschaft, wobei sich Dortmund knapp vor Gladbach den Titel holte.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls reichlich in Form eines Buffets gesorgt, dank zahlreicher Kuchen-, Snack- und Plätzchenspenden der Eltern. Während die Kinder Fußball spielten und sich an den Klettergeräten im Flip austobten, hatten die Eltern Gelegenheit sich in gemütlicher Runde auszutauschen.
Schließlich besuchte uns auch wieder der Nikolaus und wurde mit einem Lied durch die Kinder auf dem Soccerfeld begrüßt. Glücklicherweise hatte der Nikolaus nur Gutes über die Jugendkicker zu berichten und für alle Spielerkinder ein Geschenk dabei: eine neue Regenjacke. Auch die Trainer wurden von den Eltern beschenkt und möchten sich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken.
Schließlich neigte sich die Feier dem Ende zu, wobei unsere älteren Kinder vom Platz gekehrt werden mussten. Aber auch bei den ganz Kleinen konnte man viele lachende und erschöpfte Gesichter sehen.
Das Trainer- und Betreuerteam der Kleinjugend bedankt sich bei den Spielern für die durchgehend hohe Trainingsbeteiligung und Motivation über das gesamte Jahr, sowie bei den Eltern für die vielen Fahrdienste, das Anfeuern bei Turnieren, Kuchenspenden und insbesondere den vielen helfenden Händen im Hintergrund. Ein weiterer Dank gilt den beiden Kooperationsvereinen FC Hertha Wiesbach und SV Habach die im Interesse einer lebendigen Jugendarbeit eng und gut zusammenarbeiten.
In diesem Sinne wünschen wir allen ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.