Erstmals seit Langem hat es eine E-Jugend der Spielgemeinschaft Wiesbach/Habach geschafft, in die Gruppe 1 mit den acht stärksten Mannschaften des Nordsaarkreises einzuziehen. Außerdem qualifizierte sich ein weiteres Team für die Gruppe 2, was ebenfalls eine tolle Leistung darstellt. Bei der E-Jugend müssen vor der Meisterrunde fünf Qualifikationsspiele in verschiedenen Quali-Gruppen bestritten werden, wobei anschließend die Mannschaften entsprechend ihrer Platzierung in gleichstarke Gruppen der Meisterrunde eingeteilt werden.
Eine konstant gute Leistung in der Vorrunde zeigte dabei unser U10-Team Habach 2 und schaffte mit einem Torverhältnis von 27:7 den Einzug in die Gruppe 1 im Nordsaarkreis. Die Jungs mussten sich bei vier Siegen nur dem bärenstarken Team vom VfB Theley1 geschlagen geben. Bereits in den Turnieren vor Rundenbeginn konnte das Team, welches ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs antrat, mit zwei Turniersiegen überzeugen.

Unser U11-Team Wiesbach 1 spielte ebenfalls eine starke Vorrunde und qualifizierte sich mit drei Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer Niederlage für die Gruppe 2 (Torverhältnis 44:9). Die Jungs hatten beim Remis gegen die späteren Gruppenersten aus Hüttigweiler bis kurz vor Schluss mit 2:0 geführt und mussten dann noch in den letzten Minuten den Ausgleich hinnehmen. Im danach entscheidenden Spiel gegen das Team Gresaubach 1 gab es dann leider die erste Niederlage, was letztlich einen guten dritten Platz bedeutete.
Beide Teams freuen sich jetzt auf die Hauptrunde und damit auf weitere tolle Spiele gegen die stärksten Teams des Kreises. Sollten die Jungs auch in den kommenden Wochen weiterhin mit so viel Eifer und Enthusiasmus bei Training und Spiel dabei sein, kann man noch einiges erwarten. Bereits am 19.09.2018 konnte unsere E-Jugend in einem Freundschaftsspiel gegen das starke U11-Team des Johannes Keppler Gymnasiums mit 9:6 durchaus überzeugen.

Auch unsere beiden Teams der Pflichtfreundschaftsrunde Wiesbach 3 (U11) und Habach 4 (U 10) zeigten in ihren Spielen sehr gute Leistungen. Beide Teams kamen bei ebenfalls insgesamt zehn Spielen auf sieben teilweise deutliche Siege und mussten sich nur dreimal geschlagen gegeben. Bemerkenswert ist hierbei, dass es sich bei den Gegnern auch um Erste Mannschaften anderer Vereine handelte. Dabei stellt die Betreuung von vier E-Jugendmannschaften die Trainer zwar regelmäßig vor Herausforderungen, aber wesentlicher Bestandteil unserer Leitlinie im Kleinjugendbereich ist es, allen Kindern die notwendige Spielpraxis zu ermöglichen.
Insgesamt ist das Trainerteam mit der Entwicklung der Spieler in den abgelaufenen zwei Monaten sehr zufrieden. Bereits seit Saisonbeginn tummeln sich in fast jedem Training weit über dreißig Kinder auf dem Sportplatz, was zeigt, dass die Kinder mit viel Spaß und Begeisterung ihrem Hobby nachgehen. Daneben wird regelmäßiges Torwarttraining und für alle Kinder zusätzlich zweimal im Monat ein Athletiktraining durch einen Athletiktrainer angeboten.

Und weil so viel Fleiß belohnt werden muss, fuhr die gesamte E-Jugend am 07.09.2018 zum Spiel der U20-Nationalmannschaft gegen Tschechien in die Ursapharm-Arena nach Elversberg, wo man letztlich einen spannenden 3:2 Sieg bejubeln konnte. Ein Dank gilt hier den betreuenden Eltern.

Informationen zur E-Jugend erteilt Markus Kasubke (01573/3689544).