Ein dritter Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga sicherte uns ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga; dieses fand am Mittwoch gegen die SV Rohrbach statt. Unser Team nahm sich viel vor und überzeugte vom Start weg mit Laufbereitschaft und Einsatzfreude. Schon in den Anfangsminuten verlagerte sich das Spiel in die gegnerische Hälfte, doch es fehlten noch zwingende Aktionen im letzten Drittel. Auf der anderen Seite war Rohrbach stets über Konter und ihre schnellen Stürmer gefährlich. Unsere Defensive brauchte einige Zeit, um sich auf dieses hohe Tempo einzustellen, musste oft hinterher und in Not klären. So auch unser Elfmeterkiller Nicolas Thiel, der als Feldspieler im Tor eine klasse Partie lieferte und erneut einen Elfmeter parierte. Mitte der ersten Halbzeit leisteten wir uns kurz nacheinander zwei schwere Fehler im Spielaufbau, die Rohrbach bestrafte und mit 0:2 in Führung ging. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Schockstarre überwunden war und unser Team das Tempo wieder erhöhte. Der Ball lief flüssiger, der freie Mann wurde gefunden. So auch vor dem 1:2, als Johannes Rehm 25 Meter vor dem Tor freigespielt wurde und per Distanzschuss den Torwart überwand. Vom Anschlusstreffer angestachelt drängten wir auf den Ausgleich, waren in manchen Aktionen aber noch zu hektisch, es fehlte der letzte entscheidende Pass; Halbzeitstand 1:2.
Nach der Pause ein ähnliches Bild, viel Ballbesitz für unser Team, ein hohes Tempo und viel Druck nach vorne. Rohrbach blieb weiter über Konter gefährlich, doch unser Team stellte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser darauf ein und konnte diese unterbinden. Auf der anderen Seite spielten wir schöne Spielzüge, suchten immer wieder den Weg in die Tiefe und zum gegnerischen Tor. Einen dieser Spielzug über rechts sowie den anschließenden Querpass in den 16er konnte Rohrbach nicht klären und Jonas Konrath vollstreckte zum erlösenden 2:2. In der Folge suchte unser Team die Entscheidung, viele Möglichkeiten blieben leider ungenutzt, es fehlte ein wenig das Glück. So stand es nach 80 Minuten 2:2 Unentschieden. Doch gemessen an der Moral, dem Aufwand und der spielerischen Überlegenheit nach dem 0:2 Rückstand schien es nur eine Frage der Zeit, bis die Entscheidung fiel.
Dies bestätigte dann auch die Verlängerung, Rohrbach konnte dem beständigen Druck nicht mehr standhalten: in der ersten Halbzeit der Verlängerung erzielte Jonas Konrath nach Vorarbeit von Tarek Proch das 3:2, in der zweiten Halbzeit Moritz Leinenbach nach Vorarbeit von Johannes Rehm das 4:2. Ein Plus an Ballbesitz, ein Plus an Torchancen, eine riesige Moral, Laufbereitschaft und Einsatzwille liesen uns nach Abpfiff den absolut verdienten Sieg feiern!
Damit spielt unsere U17 in der kommenden Saison 2018/2019 in der Verbandsliga!