Letzten Sonntag, 29.04.2018, stand für unsere fußballverrückten Spieler der E- und F-Junioren ein weiteres Highlight der Saison auf dem Programm: die Fahrt zur Bundesliga-Partie FSV Mainz 05 gegen RB Leipzig in der Mainzer Opel Arena.
Mit knapp 40 Kindern plus Betreuer-Team und einigen Eltern ging es um 12:30 Uhr in einem Reisebus los. Hier sorgte ein erstklassiger On-Bord-Service unseres Orga-Teams dafür, dass niemand verhungern oder verdursten musste. Auch die Stimmung im Bus war munter und die letzten Kilometer waren die Kids schon derart mit Mainzer-Fan-Gesängen vertraut, dass wir problemlos als Einheimische durchgingen.

Zunächst wechselhaft gemeldet, ließ uns das Wetter auch nicht im Stich und wir legten bei Sonnenschein das letzte Stück zum Stadion zu Fuß zurück. Bei den Kindern stieg die Spannung, denn viele hatten noch nie zuvor ein Bundesliga-Spiel   live gesehen. Auch merkte man am Zuschaueransturm, dass heute nicht irgendein Spiel war, sondern es für Mainz um ALLES ging. Ein Sieg musste her und das gegen RB Leipzig – keine leichte Aufgabe. Über 30.000 Zuschauer waren zu diesem wichtigen Spiel gekommen – natürlich überwiegend Fans der Heimmannschaft. Nachdem wir unsere Plätze im Familienblock eingenommen hatten und die Mainzer Fans mächtig Stimmung machten, war auch (fast) der/die Letzte unserer Gruppe auf Seiten der Heimmannschaft. Gestärkt mit Getränken und Rostwürsten konnte das Spiel beginnen. Etwas glücklich für Mainz ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause. Danach erlebten wir eine kämpferisch tolle Leistung der 05er und als in den letzten 10 Minuten noch zwei Tore für Mainz fielen, kochte die Stimmung der Fans über und niemanden hielt es mehr auf den Sitzen.

Nach diesem spannenden Bundesligaspiel machten wir uns gut gelaunt auf die Heimreise, wobei man im Bus aufgrund der Lautstärke meinen konnte, wir wären noch im Stadion. Entsprechend aufgekratzt kamen wir kurz nach 20 Uhr wieder in Habach an. Vielen Dank an unser Orga-Duo Tina & Nina, sowie an die Firma Spond (Planungs-App für Trainer). Via Facebook hatten wir bei Spond an einem Gewinnspiel teilgenommen und konnten uns über 500 € freuen, wovon die Fahrt teilfinanziert wurde.

Das DFB-Mobil kommt

Am Freitag, 04. Mai 2018, um 17:00 Uhrkommt das DFB-Mobil zum Sportplatz Habach und es wird mit den Kindern der E- und F-Jugend eine Trainingseinheit mit zwei DFB-Trainern stattfinden. Das Clubheim ist währenddessen geöffnet. Willkommen sind alle Eltern, sowie Freunde des Jugendfußballs, die sich dort über Möglichkeiten der Trainingsgestaltung im Jugendfußball informieren und zuschauen können.