Die Vorfreude auf das größte Hallen-Event war Mal wieder riesengroß. Als Titelverteidiger war man automatisch für das Masters 2018 qualifiziert. „Dadurch müssen wir nicht durch die Mühlen der Qualifikation“, erklärt unser Trainer Michael Petry. „Wir werden nur vier Turniere spielen. Die wollen wir dafür nutzen, um uns für das Masters einzuspielen“, so der Coach. Bei den Turnieren vom FV Lebach (HKS-Cup), dem SV Hasborn (Derbystar), dem FV Eppelborn (Möbel Arop-Cup) sowie unserem eigenen ausgetragenen Turnier (LevoBank-Cup) in der Illinger Sporthalle kickten unsere Jungs mit.
Das Turnier in Eppelborn war wohl dies mit der größten Brisanz. 4 Mannschaften konnten sich eine Woche vor den Masters noch qualifizieren. Die SV Hellas Bildstock spielte parallel im Finale beim Sportsfleck Cup in St. Ingbert und unterlag diese Partie mit 2:3. Somit hatten diese auf Schützenhilfe von uns gehofft. In einem sensationellen Finale konnte man am Ende durch einen herrlichen Treffer von Cordt Flätgen das Spiel mit 6:5 gegen den VfL Primstal gewinnen und die Jungs von der Hellas aus Bildstock jubeln lasssen.
Glücksfee Lara Schmitt vom SVV Pachten zog in der Sporthalle West in Dillingen die beiden Gruppen zum 26. Volksbanken-Masters aus. Somit traf man in der Gruppe A auf die Gegner:

-SV Hellas Bildstock
-SF Köllerbach
-FC Rastpfuhl

Im ersten Spiel traf man auf den aktuell Tabellenzweiten der Verbandsliga Süd-West, dem FC Rastpfuhl. Gleich in der ersten Minute konnte wir durch „Basti“ Lück mit 1:0 in Führung gehen. Weitere Chancen vergaben Nico Veek als auch Giovanni Runco. Maurice Urnau machte es besser und erhöhte nach 6 Spieminuten auf 2:0. Keine 60 Sekunden später verkürzte Rastpfuhl durch ihren Spielmacher Calogero Raia auf 1:2. Kurz vor Schluss sorgte Giovanni Runco für die Entscheidung und erhöhte auf 3:1, dies war auch das Endergebnis im ersten Spiel und die ersten 3 Punkte für unsere Hertha.

Im zweiten Spiel traf man auf den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Ost, dem SV Hellas Bildstock. Giovanni Runco war es, der uns mit 1:0 in Führung bringen konnte. Die Hellas aus Bildstock konnte jedoch 3 Minuten später durch Julian Kriesch zum 1:1 ausgleichen. Mit einem tollen Schuss unter die Latte brachte uns „Muki“ Urnau erneut in Führung. Weitere Chancen vergabe man, ehe Nico Veeck mit seinem 1. Turniertreffer auf 3:1 erhöhte und den 2. Sieg sicherte. Somit schafften man bereits nach 2 Spielen den Einzug ins Halbfinale.

Im letzten Vorrundenspiel traf man auf die Sportfreunde aus Köllerbach und spielte um die Tabellenführung. Auch die SF Köllerbach konnte beide Spiele zuvor gewinnen und rotierten im letzten Spiel die Mannschaft durch. So konnte man am Ende das Spiel klar für sich entscheiden und mit 5:1 gewinnen. Die Torschützen waren 3x Marcel Noll, sowie 2x Hendrik Schmidt. So stand man am Ende mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von +8 auf dem ersten Tabellenplatz in der Gruppe A.

Im Halbfinale traf man auf die SG Lebach/Landsweiler. Die Mannschaft von Faruk Kremic stand in der Abschluss-Tabelle der Masters-Qualifikation mit satten 123,05 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Sowohl beim Turnier in Lebach, als auch in Eppelborn konnten man die Duelle gegen die SGLL gewinnen. Auch im Halbfinale setzte sich unsere Mannschaft mit einer bärenstarken Partie mit 4:0 durch. Binnen 6 Minuten zeigten man die Effektivität unserer Hertha. Veeck (2.), Urnau (3.) und Hinkelmann (6.). Den Schlusspunkte setzte erneut Giovanni Runco mit einem tollen Schuss ins leere Tor. Souväran zog unsere Mannschaft somit ins Finale ein. Final-Gegner war der Regionalligist SV Röchling Völklingen.
Zunächst war es Gianluca Lo Scrudato der seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Keine 2 Minuten später war es unser Spieler G. Runco der nach einem gescheiterten Schuss von Noll zum 1:1 ausgleichen konnte. Es entwickelte sich ein tolle und körperbetonte Partie. In Spielminute 6 mussten wir erneut einem Rückstand hinterher laufen. Zachary Marvin Hadji stand als Abstauber richtig und erzielte das 2:1 für Röchling. Nach toller Vorarbeit von Hendrik Schmidt, war es Runco der mit seinem 5. Turniertreffer zum 2:2 ausgleichen konnten. Eine Minute vor Schluss ist der Traum von der Titelverteidgung leider geplatzt. Jannik Luca Meßner mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:3. Leider schaffte man es nicht mehr zum Ausgleich und musste sich Ende geschlagen geben und als Verlierer vom Platz.

Alles in Allem können wir dennoch stolz auf unsere Mannschaft sein, die ein tolles Turnier gespielt hat. Außerdem geht an DANK an unsere Fans für die tolle Unterstützung.
Wir gratulieren außerdem der Mannschaft aus Völklingen zum Sieg der Hallen-Masters. Ein Lob geht auch an den Verein vom SV Saar 05 Jugend für die tolle Organistion. Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg für die Rückrunde.

Somit verabschieden wir uns vom Budenzauber und freuen uns auf die Rückrunde!